Kundenporträt: OMAG Service GmbH, Emden

Unentbehrlich für die OMAG

„Als Maschinenbauer mit breitem Servicespektrum sind wir darauf angewiesen, dass unsere Schweißgeräte jederzeit einsatzbereit sind. Die SUT ist deshalb genau der richtige Partner für uns.“

Tanja Sacherow, Betriebsleitung der OMAG Service GmbH, Emden

 


Um sich als globaler Technologieführer in einem Spezialsegment des Maschinenbaus zu behaupten, setzt die OMAG Service GmbH neben modernsten Fertigungsmethoden und hoch qualifizierten Mitarbeitern in der Produktion und im Service auf zuverlässige Partner. „Wir produzieren hier in Emden große Betonsteinmaschinen, Betonrohrmaschinen sowie Betonmischanlagen und liefern sie an Kunden in Europa und Übersee. Damit wir unsere Termine einhalten können, müssen unsere Schweißgeräte jederzeit zuverlässig funktionieren. Hier können wir uns voll und ganz auf unseren Partner SUT verlassen“, unterstreicht Betriebsleiterin Tanja Sacherow.


„Block Machines Made in Germany since 1948“ – unter diesem Slogan hat sich OMAG weltweit zu einem Synonym für Qualität und Präzision im Bau von Betonsteinform-Maschinen entwickelt. Denn das als Ostfriesische Maschinen und Gerätebau GmbH in Emden gegründete und heute zur Weets-Gruppe gehörende Unternehmen setzt seit jeher auf besonders hochwertige und langlebige High-End-Maschinen, die zuverlässig ihren Dienst versehen und auch hohe Stückzahlen ohne Unterbrechungen produzieren können. Dazu gehören neben einigen Standardmodellen komplett individuell nach Kundenwunsch gefertigte Anlagen im Wert von weit mehr als einer Million Euro. Das Servicespektrum von OMAG reicht von der Beratung über die Konstruktion bis zur Auslieferung der fertigen Maschine.


Etwa die Hälfte der rund 80 OMAG-Mitarbeiter arbeitet in der Produktion. Viele von ihnen bedienen täglich die insgesamt 22 WIG- und MIG/MAG-Schweißgeräte, die OSW (so lautete bis vor Kurzem der Name der Emder SUT-Tochter) geliefert hat. Auch die entsprechenden Schweißzusatzwerkstoffe sowie Schlauchpakete und sonstiges Zubehör stammen von der nur wenige Kilometer entfernten Emder SUT-Niederlassung, die im ostfriesischen Raum gut 300 Kunden betreut. „Wann immer wir etwas benötigen, um unsere Schweißarbeiten zu erledigen, wenden wir uns vertrauensvoll an Thomas Thiemens vom OSW- bzw. SUT-Außendienst“, erläutert Werktechniker Klaus-Dieter Schmidt. Das komme recht häufig vor, denn wegen der hohen Auftragslage sei auch der Bedarf an Serviceleistungen rund ums Schweißen hoch. „Selbst die größten Schweißdrahtfässer halten manchmal nur drei Wochen“, so Klaus Dieter Schmidt.


Sorge, dass der Nachschub einmal stocken könnte, hat der Werktechniker indes nicht. „Im Lager von OSW gibt es alles, was wir brauchen. Auch wenn wir sehr kurzfristig Bedarf haben, ist das kein Problem, denn notfalls werden wir noch am gleichen Tag beliefert.


Im Durchschnitt besucht SUT-Außendienstler Thomas Thiemens den Kunden OMAG etwa alle 14 Tage. Neben der Versorgung mit Schweißzubehör und Schweißzusatzwerkstoffen sowie Ersatz- und Verschleißteilen gehören auch Wartung und Reparatur von Schweißgeräten und Absauganlagen zu den Aufgaben, für die SUT seit vielen Jahren zuständig ist. Die Prüfplaketten des Unternehmens sind bei OMAG beinahe allgegenwärtig.


Um sich als globaler Technologieführer in einem Spezialsegment des Maschinenbaus zu behaupten, setzt die OMAG Service GmbH neben modernsten Fertigungsmethoden und hoch qualifizierten Mitarbeitern in der Produktion und im Service auf zuverlässige Partner. „Wir produzierten hier in Emden große Betonsteinmaschinen, Betonrohrmaschinen sowie Betonmischanlagen und liefern sie an Kunden in Europa und Übersee. Damit wir unsere Termine einhalten können, müssen unsere Schweißgeräte jederzeit zuverlässig funktionieren. Hier können wir uns voll und ganz auf unseren Partner SUT verlassen“, unterstreicht Betriebsleiterin Tanja Sacherow.